Natürlich-Fit-Team

Resilienz Retreat Toskana 2024

Natürlich-Fit-Team

Workshops und Coachings

Resilienz beim Leben und Arbeiten um sich und andere gesund zu führen.

Marianne Rinker

Was wünschen Sie sich für sich und Ihr Unternehmen?

Baum in der Landschaft

Ich wünsche mir ...

  • Gelassenheit in schwierigen Situationen
  • souverän Dinge anzupacken
  • weniger Energieräuber / mehr Energiespender
  • mit verschiedensten Persönlichkeiten umgehen können
  • die richtigen Leute im Team
  • Erfolg, der Spaß und Freude bringt
  • Veränderung und Neuausrichtung

… mehr Zufriedenheit und Freude am Sein und Tun

Kontakt Form DE (#1)

Persönliche Warnzeichen

Obwohl die meisten von uns gut versorgt, warm und beschützt im relativen Wohlstand leben, sind noch nie so viele körperliche und seelische Erkrankungen von den Krankenkassen registriert worden. Noch nie wurden so viele Psychopharmaka weltweit verschrieben.

Bei uns selbst zeigt uns zuerst meistens der Körper, wenn etwas nicht richtig oder in Balance ist:

Kopfschmerzen, Schlafschwierigkeiten, übermäßiges Essen, Verdauungsprobleme, Gelenkbeschwerden, Zähneknirschen, Tinnitus, Allergien und weitere Symptome.

Warnzeichen
Druck von Außen

Warnzeichen im Unternehmen

In Teams und im Unternehmen zeigen sich Frust und Demotivation.

Meetings über Meetings mit ausgeblendeten Videobildern. Einzelkämpfertum, Fluktuation – vor allem der Leistungsträger.

Projekte können nicht abgeschlossen werden.
Deadlines werden gerissen.

Kunden springen ab oder sind nur schwer zu gewinnen, die Gewinnmarge schrumpft und damit die Investitionen.

Aussitzen oder was tun?


Sie hoffen, es wird schon wieder, ganz von alleine? Ja, manchmal hilft tatsächlich abwarten. Doch wenn die Schmerzgrenze erreicht ist, wird oft zunächst an den Symptomen gearbeitet. Was ist jedoch die Ursache?

Viele Menschen, Teams, Firmen stehen vor einer Wand. Sie kommen nicht weiter und wissen nicht wie. Und wo kommt diese Wand her?

Wenn Sie bei den Warnsignalen des Unternehmens, des Teams oder bei Ihrer Person einfach den Ton runterdrehen und nicht reagieren, geht das Symptom nicht unbedingt von alleine weg.

Was möchten Sie angehen?

Resilienz Retreat Toskana 2024

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist Resilienz?

Wie analysieren Sie mit uns …

Persönliche Resilienz, Symbolbild Seil mit Blatt

Ihre persönliche Resilienz

  • RQ-Test zur aktuellen Resilienzermittlung
  • Tools und Alltagsübungen zur Stärkung der Resilienz
  • Energiequellen bewusst machen, erschaffen und nutzen
  • Energieräuber ermitteln und minimieren
  • Denkmuster evaluieren und verändern
  • Antreiber-Analyse
  • physische Resilienz stärken

 

Resilienz im Team

die Resilienz im Team

  • 9 Faktoren resilienter Unternehmen (ISO)
  • Firmenwerte und -ziele sind klar definiert und werden gelebt
  • in Krisenzeiten wird bereichsübergreifend miteinander gearbeitet
  • kreative Ideen und Lösungen werden gefördert
  • Führungskräfte motivieren und regen den offenen Austausch an
  • gesunde Meetingkultur
  • Unternehmensziel wird an Marktsituation angepasst

 

Gesund Führen

das "Gesunde Führen"

  • Dysstress erkennen und entgegenwirken
  • Burnout-Prophylaxe
  • Wertearbeit
  • Transparenz und Umgangskultur
  • Resiliente Kommunikation
  • Klarheit und Konsequenz
  • Self Care und Vorbildsfunktion

 

Haben Sie Fragen?

Hier können Sie mich zur Klärung kontaktieren

Kontakt Form DE (#1)

Hier anmelden für den Resilienz-Impuls mit Mehrwert

Natürlich-Fit-Team (NFT)

Marianne Rinker

Marianne Rinker

Natürlich-Fit-Team Gründerin

Seit über 2 Jahrzehnten arbeite ich mit Menschen und Unternehmen an den Themen

  • Führung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Gesunderhaltung.

Daraus haben sich die 2 Hauptthemen herauskristallisiert: Resilienz und Gesund Führen.

Gestartet habe ich als MTRA, dann über ein Psychologie A-Levels Studium in England und den Ernährungsberater in die Selbstständigkeit. Viele Schulungs- und Trainingsstunden später habe ich Natürlich-Fit-Team gegründet.

Der Ansatz im Training und Coaching ist jeweils ganzheitlich. Wir schauen uns den Menschen/ die Organisation in der physischen Form, auf emotionaler und mentaler Ebene an. So lässt sich miteinander entscheiden, wo an welchem Hebel anzusetzen ist mit welcher Intervention.

Als englische Muttersprachlerin biete ich meine Leistungen auf Deutsch und Englisch an.

 

Pia Rinker

Pia Rinker

NFT Master-Psychologin

Schon während meines Hochschulstudiums zur Master-Psychologin war ich immer gerne Sparringspartner und Intervisionskollegin beim Natürlich-Fit-Team.

Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und absolviere nebenher die Ausbildung zur Psychotherapeutin im ZistInstitut.

Meine Stärke liegt in der Arbeit zu zweit oder in Kleingruppen – als Coach beziehungsweise als Pychotherapeutin i.A.

Die/der Coachee darf mit Klarheit, Wertschätzung, Eigenverantwortlichkeit und Ressourcen-Orientierung rechnen.

 

Alexander Rinker

Alexander Rinker

NFT Kennzahlen Spezialist

Alle Abläufe in einem Unternehmen lassen sich in Zahlen ausdrücken. Ich bin hauptberuflich seit über 40 Jahren als Dipl.Betriebswirt in größeren und mittleren Konzernen und Firmen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen tätig.

Das darf ich für intern im Unternehmen von Abteilung bis zum Vorstand und für extern vom Auditor bis Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer mit meinem Team bearbeiten und erstellen.

Dabei sind bestimmte Kennzahlen ganz wichtige Entscheidungsgrundlagen. Diese geben dem Unternehmer Hinweise darauf, wo zu reagieren ist oder wo Möglichkeiten und Chancen bestehen.

NFT-Kooperationspartner:innen

Janine Dieke

Janine Dieke

Resilienz-Trainerin

Hannover ist meine Geburtsstadt, Berlin mein Lebensmittelpunkt und ganz Deutschland meine Wirkungsstätte.

Seit 2013 arbeite ich als Trainerin und leite Workshops und Resilienz-Coachings auf Deutsch und Englisch in mittelständischen und städtischen Unternehmen im Rahmen Personalentwicklung. Deren Vision ist es, Menschen und MItarbeiterInnen sowohl als Team wie auch auf individueller Ebene mental zu stärken. Ganz nach dem Motto: „Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen.“ (Jon Kabat Zinn).

Meine Trainings zielen darauf ab Mut, (Selbst-)Vertrauen und Selbstwirksamkeit zu stärken. Mein spezielles Trainings-Programm die Wellenreiter Akademie gibt Wissen und Erkennnisse aus der Positiven Psychologie weiter und trainiert für diese Themen viele Methoden und Routinen, die sich direkt in den beruflichen und privaten Alltag einsetzen lassen.

Website

 

Mark Prévoteau

Mark Prévoteau

Lernexperte

Ich bin freiberuflich als Lernexperte, Moderator und Berater in HR-Fragen tätig. Nach meinem Studium der Erwachsenenbildung habe ich mich auf die Schwerpunkte Personalentwicklung, Lehren & Lernen und smart ausbilden spezialisiert.

Neben modernen, zielgruppengerechten Methoden entwickele ich gerne Vorlagen für die Praxis. So unterstütze ich Lehrende aller Art, ihr Wissen gut an die Next Generation weiterzugeben.

Im Themenfeld Moderation begleite ich Führungskräfte mit ihren Teams in Workshops und anderen Veranstaltungsformaten, damit anschlussfähige Ergebnisse erarbeitet werden.

Dabei berate ich ganzheitlich in alle Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Website

Christa Fellner

Christa Fellner

Emotionscoach

Dipl. Katholische Theologie, Diplom IFS (Interdisziplinäre Frankreich Studien), Life & Business Coach mit 15 Jahren Erfahrung, aktuell tätig als People Experience Team Lead in der IT-Branche bei dem größten online social Network für Expatriates. Ich bin eine einfühlsame Zuhörerin mit klarer lösungsorientierter Kommunikation. Dank meiner Ausbildung als zertifizierte Business Coach und Meditationslehrerin verfüge ich über ein hohes Maß an Achtsamkeit. Meine Stärke ist meine Herz Intelligenz. Ich schaffe für andere einen Raum, in dem innerer Frieden entsteht und kreative Impulse erwachen. LinkedIn-Profil

Daniela Steiner

Daniela Steiner

Expertin Psychologischer Gefährdungsanalysen

„Eine Gemeinschaft, die sich stärkt“ – das ist mein Motto seit über 15 Jahren in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen, Teams und Unternehmen. Wenn alle ihr Potential erkennen und entfalten, Verantwortung übernehmen und zum Wohle der Gemeinschaft agieren, verlieren Probleme ihre Kraft und das Wesentliche wird sichtbar. Es entfällt die Suche nach dem Schuldigen und es entsteht die Möglichkeit für gemeinsames Wachsen.

Meinen Ansatz habe ich mit dem Masterstudium Workplace Health Management, Ausbildungen zur zertifizierten Systemischen Business Trainerin (BDVT) und Systemischen Business Coach (BDTV) sowie der Ausbildung zum energetischen Coach untermauert.

Seit vielen Jahren darf ich meine Expertise und Perspektiven beim Einführen und Umsetzen von Betrieblichem Gesundheitsmanagement einbringen. Dabei stehen Themen wie die Psychische Gefährdungsbeurteilung, das Analysieren des Ist-Zustands und das Ableiten von passgenauen Maßnahmen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

 

Alexandra Grassler

Alexandra Graßler

Coach

Wollen Sie einen Arbeitsalltag schaffen, der ein gesundes und zufriedenes Leben ermöglicht?

Seit 1995 bin ich mit meiner WissensAgentur selbständig und arbeite als Beraterin, Coach und Business-Trainerin. Von Anfang an habe ich mich dem Thema Struktur im Arbeitsleben gewidmet.
In all den Jahren habe ich inzwischen Tausende von Menschen in Beratungen und Workshops begleitet. Meine Hauptthemen bewegen sich rund um Selbstmanagement und Selbstmarketing. Burnout vorzubeugen ist mir ein wichtiges Anliegen.
Meine frühere Tätigkeit als Lehrerin, verschiedenste psychologische Ausbildungen sowie das intensive Studium der japanischen Kaizen-Methoden für strategische Betriebsabläufe, bieten eine starke Basis für erfolgreiche Arbeit.
Zudem bin ich seit 1993 online und schon 1996 haben wir einen der ersten Telelearning-Lehrgänge entwickelt.
Menschen zu stärken, zu empowern und zu ermutigen, ist und war immer mein Credo.

 

Was andere über uns sagen … 

Transparenzhinweis zu Bewertungen:
Referenzen, die auf der Webseite erscheinen, stammen ausschließlich von Kunden.
Deren Einwilligung liegt vor und wurde während der Geschäftsbeziehung gegeben.

Impulse Café – Mitmachvorträge unter freiem Himmel oder online dabei sein.

Impulse Café

Welches Thema würde Sie besonders interessieren?

Seit 2021 kommen jeden Sommer kompetente und erfahrene Referenten in unser Impulse Café nach Niederbayern.

Sie können dabei sein – entweder per Zoom online oder in Präsenz.

Machen Sie es sich gemütlich, versorgen Sie sich selber mit Getränk und kleinem Vesper, genießen Sie 1 1/2 Stunden Input und Austausch von frischen Ideen und neuen Impulsen für den Alltag.

Das Impulse Café bietet Ihnen als Gast oder Referent die Plattform, andere Menschen zu inspirieren und/oder kennenzulernen. Klicken Sie einfach hier!

Resilienz Retreat Toskana 2024

de_DE